...zurück zur ersten Seite

...zur Kapitelauswahl

Kapitel 8

Kerguelen - Landschaft und Tiere (Seite2)

zurück zu Kerguelen Landschaft und Tiere Seite1
weiter zu Kerguelen - Landschaft und Tiere Seite3

Es war der Franzose Yves-Joseph Tremarec de Kerguelen, der im Dezember 1772 als erster Mensch die Inseln sichtete und einen kleinen Abschnitt der Westküste kartografieren konnte. Betreten hat er selbst die Insel allerdings nie.
Auch der berühmte Cpt. James Cook lief im Verlauf seiner dritten Weltumsegelung die damals noch unbekannten Kerguelen ab. Er taufte die Inseln "Island
of Desolation" (Insel der Verzweifelung), nachdem er die raue Westküste erkundete. Doch es sollte der eigentliche Entdecker sein, der den Inseln schließlich ihren Namen gab...

Im Jahre 1951 gründete Frankreich eine permanente meteorologische Station auf Kerguelen und seit 1955 gehören die Kerguelen offiziell zu den französischen Überseegebieten, den TAAF (TerresAustrales et Antarctique Fancaises).



Die organisatorische Verwaltung der Inseln wird im Wesentlichen von zwei unabhängig voneinander operierenden Organisationen durchgeführt. Zum einen die TAAF (Bild links), die für sämtliche Aufgaben der Logistik, Versorgung und Instandhaltung auf den Kerguelen zuständig ist. Der TAAF gehört auch das kleine Transportschiff "L`Aventure II" (Bild rechts), das zum Be- und Entladen des großen Versorgers Marion Dufresne benutzt wird und sich nur im Golf de Morbihan fortbewegen darf / kann.


Die komplette Organisation aller wissenschaftlichen Vorhaben, die Einteilung der verschiedenen wissenschaftlichen Operationen und die Organisation der Forschungsvorhaben wir durch das Institut Polaire Francais Paul Emil Victor, kurz IPEV geleitet (Bild links). Zum IPEV gehört auch das hochseetaugliche Forschungsschiff "La Curieuse", mit dem Wissenschaftler transportiert werden und auf dem auch wissenschaftliche, maritime Forschung betrieben werden kann (Bild rechts).


Ungewohnt für Besucher wie mich war es vor allem, dass auf dem gesamten Gelände der Station keine Zäune vorhanden waren. Die See-Elefanten konnte man überall in der Station finden. Manchmal kan es auch vor, dass sich so ein Tier inmitten der Station auf der Straße sonnte( Bild rechts). Aus diesem Grund dürfen die notwendigen Sicherheitshinweise natürlich nicht fehlen ! (Bild links)

 

 

weiter zu Kerguelen - Landschaft und Tiere Seite3