...zurück zur ersten Seite

...zur Kapitelauswahl

Kapitel 1

KAPSTADT (Seite 2)
zurück zur Kapstadt Seite 1

 

Das Two Oceans Aquarium
(http://www.aquarium.co.za)

Wenn der Leiter des Aquariums im Deutschen Meeresmuseum in Kapstadt weilt, darf ein Besuch des berühmten Two Oceans Aquariums natürlich nicht fehlen. Schon vor der Reise hatte Karl-Heinz dem dortigen Leiter Mr. Lex Fearnhead unseren Besuch angekündigt.
Somit kam ich in den Genuß, an einer persönlichen Führung durch das Aquarium teilzunehmen.
Ich machte mich als "Dolmetscher" während der Führung nützlich...


Das Museum konzentriert sich in seinen Exponaten vollständig auf den Artenreichtum rund um das Kap,
unter Berücksichtigung sowohl des Indischen wie des Atlantischen Ozeans, jedoch auch der Flüsse und Seen im Landesinneren.




Zwei große Aquarien, eines mit einem Volumen von 1,5 Mio. Litern und ein Zweites mit 4 Mio. Litern bilden zweifellos das Kernstück Aquariums. Im erst genannten wird die Lebensgemeinschaft eines Kelpwaldes (Bild rechts) dargestellt, nur noch das Aquarium in Monterey-Bay in Californien zeigt einen vergleichbaren "lebenden" Kelpwald in dieser Größe !
Das zweite Becken ist den großen Meeresräubern vorbehalten. Beide Becken kann man auf drei verschiedenen Ebenen umlaufen, wobei die Untere, auf der man durch Tunnel die Becken unterquert, einen ganz besonderen Reiz ausübt. Da die Becken nach oben lediglich mit einem Glasdach abschließen und das gebrochene Sonnenlicht die unterschiedlichsten Schattenspiele verursacht, hat man tatsächlich den Eindruck, auf dem Meeresboden entlang zu laufen.

 


Neben diesen beiden großen Aquarien sind viele Kleinere zu bewundern. Am meisten fasziniert haben mich die Aquarien mit verschiedenen Quallen und den Riesengarnelen (Bild links).