...zurück zur ersten Seite

...zur Kapitelauswahl

Kapitel 10

Port Jeanne d`Arc (Seite1)

weiter zu Port Jeanne d`Arc Seite 2

 

Zurück von der Pinguinkolonie am Cap Ratmanoff bot sich für uns am 30.01. eine weitere Möglichkeit, mit Peter auf der Insel zu reisen. Er hielt die Wetterverhältnisse für günstig, die Fahrt mit dem Zodiac-Schlauchboot zur alten Walfangstation Port Jeanne d`Arc anzutreten.Auch der Commandant der Kerguelen, Dr. Roger Rolland nahm die Gelegenheit wahr und begleitete uns. Mit insgesamt 10 Personen fuhren wir am Morgen von Port aux Francais aus los (Bild links). Der Weg führt durch den Golf de Morbihan und bei schlechtem Wetter ist es selbst für das Expeditionsschlauchboot von Peter unmöglich, die ca. 30 km lange Passage hinter sich zu bringen. Wir mussten also das Wetter immer im Auge behalten. Zum Mittag legten wir einen Zwischenstop auf der Ile de Chateau ein. Hier befinden sich einige Schutzhütten und wissenschaftliche Einrichtungen für verschiedene Wissenschaftler, die unter anderem die hier vorkommenden Spinnen studieren. Das Wetter wurde immer besser und es wurde mit über 10 Grad Celsius richtig warm (Bild rechts). Nachdem wir zusammen gegessen hatten, setzten wir die Fahrt durch den Golf de Morbihan fort.


Nach einer schaukligen Fahrt kamen wir an der alten Walfangstration an. Der Anleger war offensichtlich durch einen Sturm zerstört worden und somit wurde das Anlegemanöver an den spitzen Steinen zu einem heiklen Unterfangen (Bild links).
Als das Boot verteut war, führte uns Peter in der Station herum und erklärte uns, dass er und seine Leute auch für die Restauration historischer Ort auf den Kerguelen zuständig sind. Er ermahnte uns, uns nicht all zu weit von der Station zu entfernen, da er glaubte, dass sich das Wetter wohl schnell verschlechtern würde. Somit bekamen wir knappe 45 Minuten Zeit, uns umzusehen. Von einem Hügel aus verschaffte ich mir einen guten Überblick über die Station (Bild rechts).