...zurück zur ersten Seite

...zur Kapitelauswahl

Kapitel 9

Cap Ratmanoff (Seite1)

weiter zu Cap Ratmanoff Seite 2

 

Am Abend des 24.01. fragte uns Peter, ob wir mit ihm und einigen Wissenschaftlern zum Cap Ratmanoff an der Ostküste der Kerguelen fahren wollten. Die Wissenschaftler mussten dort hin, um Beobachtungen in einer Kolonie von Königspinguinen durchzuführen. Der Aufenthalt würde ca. 3 Tage dauern. Natürlich nahmen wir das Angebot an und am Morgen des 25.01. ging die beschwerliche Fahrt mit zwei Traktoren zu der ca. 25km entfernten Kolonie los. Der erste Traktor transportierte das Gepäck, im Anhänger des zweiten Traktors wurden wir und die Wissenschaftler transportiert.


Auf der Hälfte des Weges machten wir eine kleine Rast (Bild links).
Inmitten einer unwirklich anscheinenden Landschaft hatten wir die Möglichkeit,
die Umgebung zu erkunden.
Wind und Regen hatten bizarre Formationen in die Landschaft geschnitten (Bild rechts).


Nach 30 Minuten setzten wir unsere Fahrt fort (Bild links). Der Anhänger ruckelte ziemlich stark, denn die Fahrt führte durch unwegsames Gelände. Wenn es möglich war, fuhren wir entlang der Küste auf dem Strand. Dabei passierte es auch, das Maxima, der zweite Fahrer, eine unwegsame Stelle übersah und sich der zweite Traktor festfuhr (Bild rechts). Kein Problem für Peter... es wurde ein Metallseil an den ersten Traktor gebunden und nach einigen Versuchen war der zweite Traktor wieder freigeschleppt. Peter berichtete, dass vor einiger Zeit schon einmal ein Traktor an einer solchen Stelle in den Boden einsackte. Damals hätten er und seine Leute ganze 2 Tage benötig, den Traktor freizuschleppen. Gut das es diesmal nicht so lange dauerte.Nach ca. 5 Stunden Fahrt erreichten wir die Gegend um das Cap Ratmanoff. Was uns dort erwartete übertraf meine Erwartungen bei weitem...