...zurück zur ersten Seite

...zur Kapitelauswahl

Kapitel 6

Von den Crozet-Inseln zu den Kerguelen

 

Am Montag, den 13.01 gegen 16.00 Uhr verließen wie die Baie Americaine auf der Ile de la Possession / Crozet in Richtung Kerguelen.
Der günstige Wind aus westlichen Richtungen schob uns mit einer Stärke von 5-6 bf. in die richtige Richtung. Mit ca. 10 Knoten segelten wir an der noch vor Tagen so düsteren Ile de l`Est vorbei auf den offenen Ozean. Das Wetter klarte auf und bei Sonnenschein segelten wir unserer ersten Nacht auf dem Ozean seit 5 Tagen entgegen.


Die Kerguelen liegen fast genau 700 nm. Richtung O-S-O vom Crozet-Archipel entfernt. (1 nm. = 1,852 km)
Somit lag vor uns eine Strecke von rund 1480 km durch die brüllenden Vierziger und nach den Erfahrungen mit dem Orkan hatte ich nicht wirklich das Bedürfnis, so einen Wind noch einmal zu erleben, schon recht nicht auf hoher See ! Das Wetter blieb aber auch am 14.01. gut und somit konnte ich meine nasse Kleidung in der Sonne ein wenig trocknen (Bild rechts).



Der Sonnenuntergang am 14.01, ca. 45 nm. östlich der Ile de l`Est /Crozet (Bild links).
Am 15.01. verschlechterten sich die Wetterverhältnisse. Es setzte starker Regen ein und die Temperaturen sanken auf ca. - 2 Grad Celsius (kein Problem, wenn die Heizung funktioniert hätte...). Gerd machte sich am Mittag noch einmal daran, die Backbordmaschine zu reparieren. Dabei kam er dann auf die tolle Idee, die Batterien der Steuerbordmaschine auf die Backbordseite zu setzen. Nach getaner Arbeit hatten wir einen Kurzschluss an Bord und die komplette Elektrik war lahmgelegt ! Kein GPS, kein Funk, kein Licht und ich hatte Angst, dass sich der Laptop durch den Kurzschluss für immer verabschiedet hatte...
Nach einiger Fummelei hatte es Gerd dann aber wieder geschafft, die Stromversorgung herzustellen, wobei sie aber nun sehr instabil lief. Das GPS funktionierte wieder und auch der Laptop hatte wohl nichts abbekommen. Lediglich das UKW-Funkgerät war hinüber und das komplette Licht an Bord schien nur noch mit halber Kraft.
Am Abend zog dann auch noch starker Nebel auf und die Sicht um die 50 Meter ließ mir das Segel wie einen "Blindflug" vorkommen. Unter der Voraussetzung, dass wir in Crozet ja die Eisberge gesehen hatten, kein sehr glücklicher Umstand. So segelten wir bei Nebel und Starkregen in die Nacht.


Am 16.01. änderte sich das Wetter nicht und wie segelten mit ca. 8-9 Knoten bei 5-7 bf. Richtung Ost.

Am Abend des 17.01. setzten plötzlich starke Vibrationen im Backbordsteven ein. Die ganze Seite des Schiffes war betroffen. Offensichtlich hatte sich die Backbordschraube gelockert und rastete nicht mehr ein. Immer wenn das Schiff einen Wellenhang hinabfuhr dröhnte der ganze Steven und die Vibrationen ließen selbst die Tassen in der Kombüse zittern. Bei diesem Höllenlärm konnte keiner von uns Dreien im Backbordsteven in der Nacht Ruhe finden und wir dämmerten nur so vor uns hin. Am Abend des 18.01. hörten die Vibrationen schlagartig auf und es war Ruhe. Die Schraube hatte sich gelöst und liegt wohl noch heute in ca. 3000 m Tiefe, ca. 100nm westlich der Kerguelen.
Zum Erzeugen von Strom benutzten wir die verbleibende Steuerbordmaschine. Gegen 21.00 Uhr versagte auch dieser Motor aus unerfindlichen Gründen seinen Dienst. Wir waren nun also vollständig ohne eigenen Antrieb, aber wir hatten ja genug Wind...

Die Kerguelen waren schon fast erreicht. Ich rechnete damit, dass wir im Morgengrauen die Westküste erreichen könnten.
Da meine Wache von 04.00 Uhr bis 08.00 Uhr morgens vorgesehen war, rechnete ich mir Chancen aus, die Inseln als Erster zu erblicken...

 

 

weiter zu Kapitel 7: Ankunft auf den Kerguelen