...zurück zur ersten Seite

...zur Kapitelauswahl

Kapitel 5

Die Crozet-Inseln (Seite 1)
weiter zu Crozet-Inseln Seite 2

 

Am Mittag des 08.01.2003 erreichen wir Port Alfred auf der Hauptinsel Ile de la Possession.
Die Crozet-Inseln liegen zwischen 45°95' und 46°50'Süd , 50°33' und 52°58'Ost.
Die Inseln bilden die Stellen, an denen der unterseeische Archipel Crozet die Wasseroberfläche durchbricht.

Hier unsere Routenführung
(die unterschiedlichen Farben markieren unterschiedliche Tage)

Bei bestem Wetter erreichen wir die auf der Ostseite der Ile de la Possession liegende Bucht "Crique du naivire". Schon bevor wir in die Bucht einlaufen, werden wir von hunderten schwimmernder Königspinguine beobachtet
(Bild links) . Die hübschen Tiere "fliegen" scheinbar durch das kristallklare Wasser (Bild rechts) und ich weiß gar nicht, wo ich meine Kamera zuerst hinhalten soll, um diese wunderbaren Augenblicke auf Film zu bannen. Meine Aufregung steigt spürbar an, als wir in die Bucht einlaufen.


Als wir den Strand einsehen können wird mir klar, wo die Pinguine herkommen... der gesamte Strand ist voll mit Pinguinen (Bild rechts) !! Die Kolonie liegt direkt neben den Versorgungseinrichtungen der Station, die unten am Strand gelegen sind. Einige Wissenschaftler warten schon am Anleger. Über Kurzwellen-Funk haben wir während der Fahrt an der Küste Kontakt aufgenommen und haben die Erlaubnis bekommen, anzulanden. Die Wissenschafler werden später berichten, dass sie uns schon aus einer Entfernung von ca. 25 nm gesehen hätten. Wir machen den Sposmoker klar zum Ankern und werfen den Anker ca. 150 Meter vor dem Strand... er hält ! Eilig wird das Beiboot klargemacht, der Außenborder angebracht und die notwendigen Sachen (Fotoausrüstung) gepackt.
Los geht`s auf die Insel !


LAND !! Nach mehr als 2 Wochen auf See stehe ich wieder auf festem Boden. Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, der Körper hat sich schon voll auf das Schaukeln auf See eingestellt.
Da stehen wir nun und werden von den französischen Wissenschaftlern herzlich begrüßt (Bild links). Es kommt sehr selten vor, dass sich ein Segler an diese Küste verirrt. Wir werden vom Commandanten eingeladen, am Abend zum Essen in die auf einem Hügel gelegene Hauptstation zu kommen. Dankend nehmen wir an.
Interessiert fragen mich die Wissenschaftler, was wir den machen und wo wir hinsegeln. Mit stockendem Französisch erläutere ich unser Vorhaben.


Ich bemerke, dass selbst die Wissenschaftler, die ja eigentlich alle Zeit der Welt zum fotografieren hätten, mit Kameras um den Hals herumlaufen und Pinguine fotografieren... warum nur gerade jetzt ?? Ich frage einen von ihnen und die Antwort erfreut mich besonders: "... la meteo.. c`est extraordinaire !!" ( ...Das Wetter ist außergewöhnlich gut!).
Natürlich !, wir sind auf einer subantarktischen Insel, haben strahlend blauen Himmel, kaum ein Windhauch ist mehr zu spüren und vor mir liegt eine riesige Kolonie von Königspinguinen.
Ich mache meine Ausrüstung startklar und in Begleitung eines Wissenschaftlers gehe ich mit Ihm durch ein Flußbett dicht an der Kolonie vorbei (Bild rechts). Traumhaft...